schusterjunge

Donnerstag, 25. April 2019
  Allerlei  Film  Musik  my-Ass  Obskur  Sicherheit  Tipps 

Das HD-Vinyl kommt!

Musik
Lesedauer: ∅ 0m 39s für 145 Wörter
Erstellung: 24.08.2018 (16:12)
 Aktualisiert: 09.04.2019 (16:13) 
Lange hat es gedauert und die Österreicher haben es "einfach" gemacht: Rebeat aus Tulln in Niederösterreich hat ein Patent für die Herstellung von HD-Vinyl angemeldet. Eine Marktreife soll im Sommer 2019 erreicht werden. Wer sich dafür interessiert, muss sich noch nicht einmal einen neuen Plattenspieler besorgen, denn HD-Vinyl wird mit den bisherigen Geräten abspielbar sein. Die Lauflänge verlängert sich auf rund 40 Minuten pro Seite und der Frequenzgang wird umfangreicher. Allerdings widerspricht hier eine volle Auslastung der Spielzeit dem Qualitätsmerkmal, da zum Ende hin jede Schallplatte an Qualität verliert. Dies kann man besonders auf hochwertigen Anlagen spüren - der "normale" Plattenspieler an der ebenso "normalen" Anlage wird diesen Qualitätsunterschied nicht wahrnehmen. Das Hörvermögen des Einzelnen spielt selbstverständlich auch eine Rolle.

Dennoch: die Existenz der HD-Schallplatte beweist, dass Vinyl alles andere als tot ist. Verkaufszahlen widersprechen diesem Mythos ebenso. Lang leben die Schallplatten!

Verbraucher­magazine der ÖR


montags, 19:25 Uhr
 WISO ZDF

montags, 20:15 Uhr
 Markt NDR
 super.markt RBB

dienstags, 20:15 Uhr
 MARKTCHECK SWR

mittwochs, 20:15 Uhr
 Markt WDR
 mex. HR

Satireshows


4. Dienstag im Monat, ca. 23:00 Uhr
 Die Anstalt ZDF

mittwochs, ca. 22:45 Uhr
 Extra 3 NDR

donnerstags, 20:15 Uhr
 quer BR

freitags, ca.22:30 Uhr
 heute show ZDF