Datenschutz

schusterjunge

Montag, 18. Februar 2019
· Allerlei · Film · Musik · my-Ass · Obskur · Sicherheit · Tipps ·

Redewendung: Alles nur nach Schema F

Allerlei
Lesedauer: ∅ 0m 39s für 145 Wörter
Erstellung: 22.11.2018 (11:11)
Letzte Änderung: 22.11.2018 (11:11)
Es ist furchtbar: Alles läuft nur nach Schema F, keinerlei Kreativität, Spontanität oder Intuition. Wer bei Bearbeitung von Aufgaben stur nach den vorgegebenen Regeln und Vorgaben agiert und keinerlei Abweichung zulässt, arbeitet nach Schema F. Das mag vielleicht in einigen Fällen nützlich sein, aber im Großen und Ganzen ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht jeder auftretende Fall oder jede mögliche Situation bedacht oder evaluiert wurde, sehr hoch.

Dem preußischen Geist war das zuwider. In detaillierter Kleinlichkeit wurde im 19. Jahrhundert alles formulargleich abgearbeitet, so auch der Frontrapport. Damit man immer auf dem Stand der Dinge war, musste jederzeit über die Stärke des preußischen Heeres berichtet werden. Dieser Frontrapport war besonders genormt und musste sehr korrekt erstattet werden. Ebenso korrekt wurde natürlich die Prüfung der Berichte durchgeführt. Der Abgleich mit Vorgaben und Vorlagen war sehr streng. Wehe dem, der seinen Rapport nicht nach Schema F ablieferte...
Werbung

Ende Werbung

Verbraucher­magazine der ÖR


montags, 19:25 Uhr
 WISO ZDF

montags, 20:15 Uhr
 Markt NDR
 super.markt RBB

dienstags, 20:15 Uhr
 MARKTCHECK SWR

mittwochs, 20:15 Uhr
 Markt WDR
 mex. HR

Werbung

Ende Werbung

Satireshows


4. Dienstag im Monat, ca. 23:00 Uhr
 Die Anstalt ZDF

mittwochs, ca. 22:45 Uhr
 Extra 3 NDR

donnerstags, 20:15 Uhr
 quer BR

freitags, ca.22:30 Uhr
 heute show ZDF